Pressemitteilung AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag vom 12.06.2019

Das Landesschiedsgericht der Alternative für Deutschland – Landesverband Nordrhein-Westfalen hat Lars Steinke mit sofortiger Wirkung aus der AfD ausgeschlossen. Steinke habe unter anderem mit seiner Schmähkritik gegen den Widerstandskämpfer Claus Schenk Graf von Stauffenberg „erheblich gegen die Ordnung der Partei verstoßen und der Partei dadurch einen schweren Schaden zugefügt“, heißt es in der Urteilsbegründung. Das Gericht betonte, dass die Ablehnung des Nationalsozialismus sowie jeder anderer Diktatur zu den Grundsätzen der AfD gehöre. Bewahrens- und schützenswert sei daher das Erbe eines Widerstandskämpfers wie Stauffenberg.

Dazu die Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion und Chefin des AfD-Landesverbandes Dana Guth: „Mit seinen Äußerungen und seinem Verhalten hat Lars Steinke gezeigt, dass er nichts in unserer Partei zu suchen hat. Wir sind daher sehr froh über dieses Urteil. Rechtsextreme Gesinnungen oder verschrobene, entschuldigende Ansichten zum Nationalsozialismus haben in der AfD keinen Platz.“

V.i.S.d.P.: Dana Guth (MdL), Hannah-Arendt-Platz 1; 30159 Hannover